Geschäftsfelder Politik und Wahlen

Die Politik- und Wahlforschung im IFES liefert eine hochqualitative Grundlage für die Analyse des politischen Zeitgeschehens und für zielgruppenorientiertes Kampagnenmanagement. Unsere Expertise macht uns deshalb seit Jahrzehnten zu einem etablierten Forschungspartner für Akteur:innen der Medien- und Politiklandschaft in Österreich.

Höchste Qualitätsstandards

Wir erfüllen höchste methodische Qualitätsstandards: IFES zählt deshalb österreichweit zu den gefragtesten Adressen auf dem Gebiet der Politik- und Wahlforschung. Unser Anspruch ist es, das komplexe Verhältnis von Einstellungen, politischer Kommunikation, Akteur:innen, Wahlmotiven und -entscheidungen im Kontext des gesellschaftlichen Wandels auf Basis verlässlicher Daten zu analysieren.

Komplexe Prozesse besser verstehen

Die Politik- und Wahlforschung im IFES geht weit über die klassische Sonntagsfrage hinaus. Denn welche Gruppen an einem bestimmten Tag eine bestimmte Entscheidung treffen (würden), stellt nur die Spitze des Eisbergs und somit das Ende eines vielschichtigen Prozesses dar. Auch abseits von Wahlbewegungen stellen sich Fragen nach der Akzeptanz oder der Bewertung von politischen Maßnahmen, Ereignissen oder Akteur:innen.

Datenbasiertes Kampagnenmanagement

IFES vereint wissenschaftliche Expertise mit Kommunikations-Know-how. Genau das, was es für datenbasiertes Kampagnenmanagement braucht: treffsicheres Differenzieren, Verstehen und Adressieren unterschiedlicher Zielgruppen.

Geschäftsfelder Politik und Wahlen Referenzen und Schwerpunkte

  • Strukturwandelbarometer (österreichweite Betriebsräte-Studie)
  • Österreichische Wahlstudie AUTNES (Austrian National Election Study)

Ihre Ansprechpartner:innen

Dr.in Eva Zeglovits
Geschäftsführerin
Tel: +43/1/54670 – 351
eva.zeglovits@ifes.at

Stefan Friesenbichler
Leitung der Abteilung Wissenschaftliche Mitarbeit, Wissenschaftlicher Projektleiter
Tel: +43/1/54670 – 569
stefan.friesenbichler@ifes.at

Martin Oppenauer, BA
Wissenschaftlicher Projektleiter
Tel: +43/1/54670 – 322
martin.oppenauer@ifes.at

Breite Zustimmung für Millionärssteuern

Breite Zustimmung für Millionärssteuern

Im Auftrag der Gewerkschaft GPA befragte das IFES repräsentativ 1.000 Personen zum Thema Vermögens- und Gewinnsteuern. GPA-Präsidentin Barbara Teiber und IFES-Projektleiter Stefan Friesenbichler haben nun im Zuge einer Pressekonferenz die Ergebnisse vorgestellt. Diese zeigen eine wachsende Besorgnis über soziale Ungleichheit und eine hohes Maß an Zuspruch für Millionärssteuern.

Teuerung: Beschäftigte erwarten sich mehr Einsatz von der Politik

Teuerung: Beschäftigte erwarten sich mehr Einsatz von der Politik

Im Auftrag der Arbeiterkammer Oberösterreich hat das IFES untersucht, was sich die Beschäftigten in Oberösterreich von der Politik erwarten. Die überwiegende Mehrheit ist der Meinung, bislang sei zu wenig unternommen worden. Die Ergebnisse der Befragung wurden nun von IFES-Projektleiter Martin Oppenauer und dem Präsidenten der Arbeiterkammer Oberösterreich Andreas Stangl präsentiert.